Mit Feuer und Flamme für die Demokratie

Wenn es in Zukunft in Postlow bei Anklam brennt, dann ist das der helle Schein der Demokratie. Die Freiwillige Feuerwehr hat jetzt nämlich keinen Wehrführer mehr, was die Bekämpfung von Bränden erheblich erschweren dürfte. Zwar ist der Mann von der Gemeindevertretung demokratisch gewählt worden, sogar einstimmig. Das interessierte das Amt Anklam-Land jedoch wenig. Angestachelt vom so genannten Verfassungsschutz, hob es die Ernennung kurzerhand wieder auf und bekam nun vom Verwaltungsgericht Greifswald recht. Es bestünden Zweifel an der Verfassungstreue des Wehrführers, weil er in der falschen Musikkapelle gespielt hatte. Früher waren es Jeans aus dem Westen oder Platten mit dem Gesang von Wolf Biermann, die einen zum Staatsfeind abstempelten. Letzteren darf man heute hören, dafür stehen aber andere Lieder auf dem Index.

Dieser autoritäre Akt aus dem Geiste der Arroganz der Macht nennt sich „Demokratie“. Demokratie im BRD-Sinne hat nichts mit Wahlen oder Respekt vor dem Volkswillen zu tun.

Vielmehr hat sich die herrschende Clique einfach als „die Demokraten“ bezeichnet, womit automatisch alles, was diese Herrschaften tun, demokratisch ist. Es gab früher einmal einen germanischen Stamm, der sich „die Franken“ nannte. Das heißt „die Mutigen“. Damit war auch der größte Feigling ein Mutiger, wenn er nur dem Stamm angehörte. So tapfer ein fränkischer Feigling war, so demokratisch sind BRD-Politiker. Nur dem Namen nach.

Ob sich die Staatsparteien mit diesem Streich Freunde in Postlow gemacht haben, darf bezweifelt werden. Die Leute wollen eine einsatzbereite Feuerwehr, keine politisch gesäuberte, deren einzige Tugend die Linientreue ist. Letzten Endes stärken solche Aktionen nicht die Macht der Obrigkeit, sie untergraben sie. Effektiver, als alle nationalen Lieder dies könnten.