475 Drogenverstöße auf der „Fusion“

In Lärz veranstaltete der Verein Kulturkosmos Müritzsee e.V. in diesem Jahr zum 19. Mal das „Fusion“ Festival. Schenkt man dem Blätterwald Glauben, eine erfolgreiche, friedliche und vor allem stets willkommene Veranstaltung. Doch der Schein trügt. Im Umfeld des Festivals spielt auch Drogenkonsum eine große Rolle.

Auf Nachfrage des NPD-Landtagsabgeordneten Tino Müller konnte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) in der parlamentarischen Fragestunde allerdings dazu noch keine Zahlen präsentieren. Müller wollte nämlich bei der Landesregierung in Erfahrung bringen, wie viele Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz während des diesjährigen Festivals „Fusion“ festgestellt wurden. Erst nachdem eine Pressemitteilung der Polizei über die Veranstaltung in Umlauf geriet, reichte Caffier plötzlich die Informationen nach.

So registrierten die Polizisten bei zahlreichen Kontrollen 475 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Dabei stellten die Beamten in 204 Fällen Autofahrer unter dem Einfluss von Drogen und zwei weitere Fahrer unter Alkoholeinfluss fest. Weiter heißt es, dass in 269 Fällen gegen den Besitz von Betäubungsmittel verstoßen wurde. Von allen genannten Verfahren richten sich knapp 150 gegen ausländische Besucher. Dabei sei zu erwähnen, dass die Polizei nur stichprobenartig kontrolliert und die Dunkelziffer um einiges höher liegen dürfte. Langjährige Teilnehmer sowie ortskundige Drogenkuriere wissen ohnehin die Kontrollen zu umgehen.

Laut Polizei kam es zudem zu einer Widerstandshandlung. Ein 24-jähriger Tatverdächtiger leistete aktiv Widerstand, als die Beamten ihn aus dem Fahrzeug verbringen wollten. Hierbei verletzte er einen der Polizisten an der Hand. Gegen ihn wird nun wegen Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.