NPD wirkt: Spielplätze auf dem Prüfstand

Auf Druck der NPD wurden in den Friedländer Ortsteilen die Kinderspielplätze einer Generalüberholung unterzogen. Die teilweise maroden Geräte gehören nun der Vergangenheit an. Glücklicherweise hat sich bis dato wohl kein Kind ernsthaft verletzt. Dabei hätte die Stadt schon vor einem Jahr handeln müssen.

Für den Erhalt der Spielplätze – kindgerechte Zukunft sichern

Die NPD-Fraktion in der Friedländer Stadtvertretung machte bereits vor einem Jahr auf die unhaltbaren Zustände der Spielgeräte aufmerksam. Anstoß war der teilweise desolate Zustand des Kinderspielplatzes im Ortsteil Jatzke. Mit einem Antrag forderten die NPD-Vertreter den Bürgermeister Wilfried Block auf, die Spielplätze zu überprüfen. Alle übrigen Stadtvertreter weigerten sich den Antrag zu behandeln und setzten ihn von der Tagesordnung ab. Wohlgemerkt, es ging um Kinderspielplätze, nicht um Atomwaffen. Frank Nieswandt (LINKE) hatte damals noch sinngemäß getönt, dazu bedürfe es keines Extra-Antrags der NPD, da derlei Überprüfungen ohnehin getan würden. Das stimmt offensichtlich nicht.

„Kurz & Knapp“ zwingt Bürgermeister zum Handeln

Erst das Mitteilungsblatt der NPD-Fraktion in der Friedländer Stadtvertretung, „Kurz & Knapp“, sorgte für eine klare Wende. Mit der kritischen Berichterstattung über den abgelehnten Antrag der NPD und den weiterhin mangelhaften Zustand des Spielplatzes im Ortsteil Jatzke sah sich der Bürgermeister offenbar zum Handeln gezwungen. Auf der Stadtvertretersitzung verkündete Block schließlich die Durchführung einer Hauptüberprüfung aller Spielplätze in den Ortsteilen Mitte September. Alle Geräte seien durch die DEKRA geprüft und entsprächen der aktuellen DIN-Norm.

Dorfgemeinschaften stärken

Für die NPD Friedland ist klar, dass der sogenannte „demografische Wandel“ unsere Stadt vor immer tiefer greifende Probleme stellt. Gerade im Zuge der Fusion mit den ehemaligen Gemeinden Eichhorst und Glienke werden die Aufgaben und Herausforderungen für die Zukunft wachsen. Der Erhalt vorhandener bzw. die Erneuerung bestehender Kinderspielplätze darf nicht nur im Fokus der Stadt Friedland liegen, das Augenmerk muss auch verstärkt auf die Ortsteile gerichtet werden. Besonders die Attraktivität der Ortsteile kann durch gut erhaltene und instandgesetzte Kinderspielplätze erhöht werden. In vielen Dörfern bilden Spielplätze neben kirchlichen Einrichtungen einen zentralen Anlaufpunkt. Vorhandene Dorfgemeinschaften können dadurch eine Stärkung erhalten und dem Ausbluten des ländlichen Raumes entgegengewirkt werden.