Wegen NPD-Antrag: Kreistag behandelt möglichen Rückkauf des Wolgaster Krankenhauses in den Ausschüssen!

Der Landratskandidat der CDU und jetzige Kreistagspräsident Michael Sack wurde vor kurzem in der Ostsee-Zeitung folgendermaßen zitiert: „Ganz offensichtlich ist nach wie vor die Frage offen, ob die Universitätsmedizin Greifswald als Mehrheitseigner angesichts der eigenen wirtschaftlichen Probleme willens und in der Lage ist, das Wolgaster Krankenhaus wieder entscheidend nach vorn zu bringen“.

Daraus hätte eigentlich ein CDU-Antrag folgen müssen, dass der Landkreis das Krankenhaus wieder von der Universitätsmedizin zurückkaufen solle.

Da die CDU aber nichts unternahm, stellte die NPD-Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald diesen Antrag:

Betreff: Rückkauf des Wolgaster Krankenhauses.

Beschlussvorschlag: Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreistag spricht sich vom Grundsatz her dafür aus, dass der Landkreis das ehemalige Kreiskrankenhaus beziehungsweise die von dieser seinerzeit erworbenen Gesellschafteranteile von der Universitätsmedizin Greifswald zurückkauft und beauftragt die Kreisverwaltung, einen Kaufantrag und ein Finanzierungskonzept auszuarbeiten.

Dieser Antrag wurde nicht abgelehnt, sondern mehrheitlich zur weiteren Beratung in die Ausschüsse des Kreistages verwiesen.

Damit ist ein möglicher Rückkauf des Krankenhauses nicht vom Tisch, sondern innerhalb des Kreistages immer noch Diskussionsgegenstand.

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück