Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft und Umwelt des Kreistages V-G

Auf der letzten Tagung des Kreistages befaßten sich die Abgeordneten mit einer Personalveränderung. Beschlossen wurde, daß das Mandat für den Landwirtschafts- und Umweltausschuß des NPD-Mannes Dirk Bahlmann künftig vom ehemaligen Kreistagsabgeordneten Marcus Neumann (NPD) aus dem Gebiet Uecker-Randow übernommen wird.

Die jüngste Zusammenkunft des Fachausschusses fand am Donnerstag, dem 07. Juli, im Anklamer Landratsamt statt. Hauptanliegen der Sitzung war die Besichtigung der Polder um die Gemeinden Bargischow/ Gnevezin, zu der eigens zwei Busse angemietet wurden. Den Mitgliedern sollte ein Überblick über eine bevorstehende Flutung der Polder vermittelt werden.

Unter den Anwesenden befand sich auch ein ortsansässiger Unternehmer eines landwirtschaftlichen Betriebes, der sehr deutlich die verheerenden Auswirkungen der Renaturierung des Gebietes um Anklam schilderte. Neben den oberflächlichen Pro-Argumenten des Landes, landwirtschaftlich genutzte Flächen einfach „absaufen“ zu lassen, gibt es aber noch viele weitere Argumente gegen die Flutung.

Aus nationaler Sicht handelt es sich um eine Entscheidung, die womöglich blind getroffen wurde und die die Interessen der Bauern und Anwohnern der Region außen vor läßt. Schließlich äußerten Anwohner und Unternehmer ihren Unmut und ihre Bedenken, sollte es wieder zu einer Sturmflut wie im Jahre 1995 kommen.

„Am Beispiel der bevorstehenden Flutung kann man gut erkennen, daß die Demokraten nicht in der Lage sind, Politik im Sinne des Volkes zu machen. Solche gravierenden Entscheidungen zum Nachteil der werteschaffenden Bauern und natürlich der Bevölkerung können nicht vom Schreibtisch entschieden werden. Vielmehr sollten die Betroffenen in die Thematik eingebunden werden, da Menschenverstand von vor Ort in den meisten Fällen mehr wiegt als der Sachverstand diverser Planungsbüros und Investoren“, so Ausschußmitglied Neumann (NPD) zu den Planungen.

Ob der Kreistag über dieses Vorhaben noch einmal befinden wird, ist noch unklar. Fakt ist, daß die Einwohner der Gemeinden Bargischow/Gnevezin diesen Entscheid nicht ohne Widerstand hinnehmen werden.

Neben der Besichtigung behandelte der Ausschuß zum wiederholten Mal den Bau der Sauenanlage in Alt Tellin, einen Antrag gegen den geplanten Deichrückbau zwischen Karlshagen Hafen und der Ortslage Peenemünde, sowie die Überprüfung einer gemeinsamen Abfallgebührensatzung für den Monsterkreis V-G.

Auch der Haushalt 2012 war Gegenstand der Tagesordnung. Als einziges Mitglied lehnte NPD-Mann Neumann diesen konsequent ab. Der ehemalige Abgeordnete der Piratenpartei, Matthias Bahner, segelte hingegen mit dem Strom und stimmte für den Haushalt, der mit einem Defizit von 50 Millionen Euro auf den Weg gebracht werden soll. Weitere Kürzungen im Sozial- und auch freiwilligen Bereich, sowie Personaleinsparungen werden Ergebnis dieses Haushaltes sein. Die Folgen sind für den Ex-Piraten Bahner scheinbar kein Problem.

Zusammenfassend sind Landwirtschaft und Umwelt bedeutende Themen für eine gesunde deutsche Volksgemeinschaft. Ob der gleichnamige Fachausschuß wichtige Entscheidungen und Impulse an die obere Politikerkaste weitergeben kann, darf jedoch stark bezweifelt werden.