4. Bürgerforum in Toitenwinkel

Am frühen Abend des 27. Januar fand in der rostocker Otto-Lilienthal-Schule das vierte Toitenwinkler Bürgerforum statt. Rund 80 Besucher folgten der öffentlichen Einladung, darunter viele Jugendliche. Anwesend waren des weiteren Vertreter der Rostocker Gesellschaft zur Stadterneuerung (RGS) und einige wenige Ortsbeiratsmitglieder.

Im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt“ stehen Toitenwinkel 50.000 Euro für Projekte unter Bürgerbeteiligung zur Verfügung. Diese Summe setzt sich aus Mitteln von Bund, Land und Stadt zusammen. Nun wurden acht Projekte vor- und zur Wahl gestellt.

Das Ergebnis wurde in Form einer Rangliste bekannt gegeben, wobei die ersten drei in die Tat umgesetzt werden sollen. Dabei setze sich das „Graffiti- Projekt Schulcontainer“ klar mit 44 Stimmen durch, was zu großem Beifall unter den Jugendlichen führte. Mit 36 Stimmen und damit auf Rang 2 folgte das Projekt „Wiederherrichtung einer Sportanlage“ und auf Rang 3 das Projekt „Beleuchtung Turnhallen“ mit 35 Stimmen.

Der anwesende toitenwinkler Ortsbeirat, Normen Schreiter, zeigte sich erfreut aufgrund der Ergebnisse. „Das Graffiti- Projekt würde ich besonders hervorheben.“, so der NPD-Vertreter. „Mit diesem Vorhaben wird nicht nur der hässliche Schulcontainer aufgewertet, gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Rostocker Kunstschule.“ Doch auch die zwei anderen gewählten Projekte fanden lobende Worte. „Da das neue Stadtteilzentrum in Toitenwinkel direkt neben dem Sportplatz und den Turnhallen gebaut werden soll, ist es natürlich mehr als sinnvoll, diese wieder auf Vordermann zu bringen.“, so Schreiter weiter.

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück