Staatsanwaltschaft ermittelt gegen linke Störer

Während einer asylkritischen Demonstration kam es letzten Jahres in Teterow durch linke Jugendliche. Die Staatsanwaltschaft Rostock hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Der NPD- Kommunalvertreter Adrian Wasner hatte damals eine Rede auf dem Marktplatz der mecklenburgischen Kleinstadt gehalten, als vom Rathausbalkon dumpfe Bässe und Glockengeläut tönten. Abgespielt über große Boxen, die mehrere linksgerichtete Jugendliche dort aufgebaut hatten. Der Teterower Bürgermeister, Dr. Reinhard Dettman (parteilos), verneinte seinerzeit von der Aktion gewusst zu haben. Dies revidierte er jedoch Anfang des Jahres.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Rostock die Ermittlungen gegen zehn junge Männer und Frauen aufgenommen, die diese Aktion durchführten. Adrian Wasner hatte bereits am 01.10.2015 Anzeige gegen die Störer erstattet und  durch eine Sachstandsanfrage bei der Staatsanwaltschaft nun nachgehakt, wie der aktuelle Stand der Ermittlungen ist. Des Weiteren werden weitere rechtliche Schritte gegen die Beteiligten aus dem Rathaus geprüft. Denn, wer den linken Störern Zutritt zum Rathaus gewährte, ist noch immer nicht hinreichend geklärt.     

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück