Rostocker Migrationsamt: Personalrat geht auf die Barrikaden

Handelt es sich bei den jüngsten Vorfällen im Rostocker Migrationsamt nur um die Spitze des Eisbergs? Der Personalrat der Stadtverwaltung schlägt jedenfalls Alarm.

So sei es im Migrationsamt wiederholt zu Übergriffen auf Mitarbeiter gekommen. Das Personal reiche nicht aus, was auch auf die Zahl der Sicherheitsleute zutreffe. „Wir haben den OB mehrfach auf die Probleme hingewiesen“, erklärte die Personalrats-Vorsitzende Eva Wesenberg gegenüber der Ostsee-Zeitung. Geändert habe sich trotz aller Hilferufe allerdings nichts, so Wesenberg.

Am 6. September war das Amt von mehreren hundert Personen gestürmt worden; die Polizei mußte mit einem Großaufgebot eingreifen (wir berichteten hier – https://www.npd-mv.de/?p=17524).

Ordnungssenator Dr. Chris Müller (SPD) will die angespannte Situation nunmehr entschärfen. „Wir haben bereits das Personal aufgestockt und weitere Neueinstellungen werden in Kürze wirksam“, sagte Müller der OZ.

Die NPD indes will mehr wissen und hat, wie schon auf dieser Seite berichtet, bereits in der vergangenen Woche zwei Anfragen zum Thema Migrationsamt eingereicht. 

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück