Torgelow: Eisengießerei gliedert zahlreiche Arbeitsplätze aus

Wie uns bereits am Mittwoch aus Mitarbeiterkreisen der Eisengießerei Torgelow (EGT) berichtet wurde, plant das Unternehmen die Ausgliederung von zahlreichen Arbeitsplätzen in eine türkische Leiharbeitsfirma.

Den EGT Mitarbeitern zufolge wurden den Arbeitern der Abteilung Putzerei bereits entsprechende Änderungsverträge vorgelegt. Die Abteilungen Schmelzbetrieb und Qualitätssicherung könnten demnächst ebenfalls von dieser Maßnahme betroffen sein.

Trotz guter Auftragslage begründet das Unternehmen diesen Schritt mit zwingend notwendigen Kosteneinsparungen.

Als unmittelbare Folge dieser Aktion drohen den betroffenen Mitarbeitern empfindliche Lohneinbußen. Langfristiges Ziel könnte allerdings der Austausch der einheimischen Fachkräfte durch ausländische Billiglöhner sein.

Dass diese Informationen erst kurz nach der Landtagswahl bekannt wurden, dürfte kein Zufall sein.

Der Grundsatz “Guter Lohn für gute Arbeit“ wird nun auch in der Torgelower Eisengießerei bald der Vergangenheit angehören.

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück