Bundeswehr darf nicht mehr „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ singen

In ihrem Bemühen, aus der Bundeswehr eine ideologisch zuverlässige Truppe zu formen, die an Linientreue selbst die Nationale Volksarmee in den Schatten stellt, hat Ursula von der Leyen (CDU) jetzt das Liederbuch der Soldaten gestoppt.

Besonders verdächtig in den Augen der Gesinnungswächter:

„Schwarzbraun ist die Haselnuss“

„Das Panzerlied“

und natürlich „O du schöner Westerwald“

Nicht einmal die Alliierten waren so dämlich, in diesen Liedern nationalsozialistische Tendenzen zu erblicken und sie zu verbieten. Das erledigen jetzt ihre gehorsamen Musterschüler und Kreaturen, 72 Jahre nach Kriegsende.

Mit der Unterdrückung harmloser Texte geben sie sich aber nicht zufrieden. In Zukunft werden alle Soldaten von den Geheimdiensten genauestens durchleuchtet. Das Denunzieren politisch unangepasster Äußerungen wird zur Pflicht. Der Politunterricht soll verstärkt werden, wahrscheinlich auf Kosten der Ausbildung mit der Waffe.

Demnächst führen sie wohl auch wieder Politkommissare ein wie unter Stalin. Wenn es einen Vorwurf gibt, der bei diesem Laden ungerechtfertigt ist, dann der der Nähe zur Wehrmacht. Diese besteht nicht. Nicht mal ansatzweise.

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück