Merkel und die EZB nehmen deutschen Sparern über 400 Milliarden Euro weg

Früher war es normal, dass man für seine Ersparnisse 3% Zinsen im Jahr erhielt. Das ist seit der Finanzkrise des Jahres 2008 vorbei. Merkel wollte die verantwortlichen Banken und die südeuropäischen Pleitestaaten unbedingt retten. Dafür gab sie die deutschen Sparer zum Ausplündern frei.

Die Europäische Zentralbank durfte die Zinsen auf 0 absenken. Das kostete die deutschen Sparer in den Jahren 2010 bis 2016 344 Milliarden Euro und 2017 noch einmal 90 Milliarden an entgangenen Zinsgewinnen.

Es profitiert Merkel, die mit einem Haushaltsüberschuss prahlen kann, weil sie für die Bundesschulden kaum noch Zinsen zahlen muss. Wer sie für „solide Haushaltspolitik“ bewundert, hat wirklich keine Ahnung.

Es profitiert vor allem das marode Pleiteland Italien, zufällig die Heimat des EZB-Präsidenten Draghi. In den vergangenen 3 Jahren sparte die italienische Regierung 45 Milliarden Euro an Zinsen – quasi geklaut vom deutschen Sparer.

Außerdem übernahm die EZB in den Jahren 2015 bis 2017 für sage und schreibe 300 Milliarden Euro italienische Staatschulden.

Die BRD-Politiker haben die deutsche Währung Ausländern überlassen, die sich nun an uns gesund stoßen. Auf deutsche Kosten macht jedes Euroland unbegrenzt Schulden. Dies zuzulassen, ist nichts anderes als Volksverrat.

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück