Die Corona- Maske ist Merkels Aluhut

Es schadet nichts, wenn man sich einen Aluhut aufsetzt. Es nützt aber auch nichts. ( Es sei denn, es gibt die Marsianer mit ihren Hypnosestrahlern doch. Bei den Gesichtsmasken, mit denen jeder herumlaufen muss, sieht es genauso aus.

Die bis vor Kurzem noch erlaubten Stoff- oder gar Plastikmasken mögen dem menschlichen Auge wie eine feste Barriere erscheinen, aber aus der Sicht eines Virus sind sie so gut wie nicht vorhanden. Kein Hindernis.

Man könnte genauso gut einen Aluhut tragen.

Trotzdem waren sie vorgeschrieben und wurden als großartiger Schutz gepriesen.

Bis die Experten ihre Meinung änderten. Jetzt gelten sie auf einmal als nutzloser Blödsinn.

Dafür werden die medizinischen Masken als Geniestreich gepriesen.

Allerdings: Um diese richtig anwenden zu können, bedarf es einer Schulung, etwa so wie bei den von der Bundeswehr verwendeten ABC-Masken.

Setzt man sie falsch auf, oder trägt man sie zu lange, bieten sie keinen Schutz mehr.

Da die Wenigsten wissen, wie man mit medizinischen Masken umgeht, und kaum jemand die Masken regelmäßig wechselt oder abends gar auskocht, ist es so, als ob die Betreffenden überhaupt keine Masken tragen würden.

Bei Ärzten und geschultem Pflegepersonal sind Masken sinnvoll. Für den Normalbürger stellen sie eine Kombination aus amtlicher Beruhigungspsychologie und Geschäftemacherei dar, zugunsten der Maskenhersteller, die sich dumm und dämlich verdienen.

Dann doch lieber einen Aluhut. Den muss man zumindest nicht ständig wechseln.

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Artikel
Zurück